Montag, 9. März 2015

Einstieg....

Nun ist die Saison endlich offiziell eröffnet!

Heute war der zweite Frühlingstag nach einem wunderbaren Sonntag in der Sonne auf der Terrasse - und für mich der Start in die neue Bienensaison - endlich!
Endlich wieder an den Bienenvölkern zu arbeiten war klasse - ich liebe diese Tiere einfach! Leider war die Bestandsaufnahme ein wenig ernüchternd - der Winter hat leider seinen Tribut gefordert. Das vergangene Jahr war nicht einfach, die Honigernte schlecht, zum einen wegen schlechter Witterung, zum anderen aufgrund der schlechten Trachtverhältnisse: hier ein Link zu einem der Gründe. Das exzessive Umackern ehemals blühender Flächen (Löwenzahn im Frühjahr) wird in meiner Umgebung leider ohne Sinn und Verstand flächendeckend gemacht.
Aber: neues Jahr - neues Glück. Ich hoffe, dass zumindest das Wetter heuer mitspielt und es gesunde Bienen und viel Honig gibt!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen